Lerngeschichten

Was sind Lerngeschichten?

Lerngeschichten sind Geschichten, die vom Lernen eines Kindes während der Zeit in der Kindereinrichtung erzählen.
Durch diese Methode sollen die Kinder in ihrem Bildungs- und Lernweg unterstützt und einbezogen werden. Es werden die Ressourcen des Kindes beschrieben.
Das Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten wurde in Neuseeland von Margret Carr entwickelt.

Wie entstehen Lerngeschichten?

Wir beobachten über 10 Wochen in unserer Kooperationskita „Heidemühler Rasselbande“ Kinder beim Spielen, bei verschiedenen Aktivitäten. Wir kommen mit ihnen ins Gespräch.
Diese Ergebnisse fassen wir in Lerngeschichten (Brief an die Kinder) zusammen und dokumentieren so mit dieser Methode die Entwicklungsergebnisse des Kindes.

Lieber …,
heute habe ich in der Keramikstunde zugesehen, wie du deine Schlange, die du in der letzten Keramikstunde geformt hast, glasieren durftest. Du wusstest sofort, in welcher Farbe deine Schlange sein soll, nämlich in deiner Lieblingsfarbe Gelb.
Du hast dir beim Glasieren große Mühe gegeben und versucht, auch alle Stellen mit der Glasurfarbe zu bestreichen. Denn es fiel dir manchmal schwer zu erkennen, welche Stellen noch bemalt werden müssen, da die Glasur immer so schnell getrocknet ist und im trockenen Zustand kaum von den unbemalten Tonstellen zu unterscheiden war.
Doch du hast dir immer von deiner Lehrerin helfen lassen und die von ihr gezeigten Stellen auch nach glasiert.
Dass dein Freund Adrian dir helfen wollte, hat dich wirklich sehr gefreut und so hast du dieses freundschaftliche Angebot gerne angenommen.
Ich fand es sehr schön, dass du deinen Igel unbedingt dem Weihnachtsmann schenken wolltest. Denn so warst du der Meinung, dass der Weihnachtsmann, der immer alle anderen beschenkt, auch einmal was geschenkt kriegen sollte.
So bin ich mit dir zusammen gespannt, wie deine beiden glasierten Figuren nach dem Brennen wohl aussehen. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dem Weihnachtsmann wird der Igel sehr gefallen und du wirst dich bestimmt ebenso über deine Schlange freuen.

Was geschieht mit den Lerngeschichten?

Wir werten sie mit den Kindern, den Eltern und den Erzieherinnen aus. Sie sind Grundlage für die weitere pädagogische Arbeit und nach der Kitazeit werden sie dem Kind übergeben.

Aktualisiert: 28.03.2017